Startseite » Der Tag, an dem Knut seine Nase verlor

Der Tag, an dem Knut seine Nase verlor

Eingabe Geschichtenpilot: Schneemann verliert sein Nase, Hase findet sie als Futter für seine Familie.

=>Malbild zum Download am Ende der Geschichte

Titelbild Kindergeschichte Der Tag, an dem Knut seine Nase verlor

Es war ein klarer, kalter Wintermorgen in dem kleinen Dorf Plätzchendorf. Die Schneeflocken tanzten vom Himmel herab und bedeckten die Erde mit einem glänzenden, weißen Teppich. Kinder liefen aufgeregt durch den Schnee, bauten Burgen und Schneemänner und lachten voller Freude. Dabei hatte jeder im Dorf einen ganz besonderen Freund im Winter – den Schneemann Knut.

Knut stand stolz mitten im Dorfplatz. Seine Augen waren aus glänzend schwarzen Kohlen, er trug eine schiefe alte Melone und sein Schal war ein altes, bunt geringeltes Strickstück, das jemand im letzten Winter vergessen hatte. Doch das, was Knut wirklich ausmachte, war seine leuchtend orange Karottennase. Jeden Winter bekam er die schönste Karotte, die man im Dorf finden konnte. Denn ohne seine Nase wäre Knut einfach nicht Knut.

Eines Morgens, als die Sonne über die schneebedeckten Dächer von Plätzchendorf aufging, bemerkten die Dorfbewohner etwas Unerwartetes – Knuts Nase fehlte! Wo einst die prächtige Möhre steckte, klaffte nun ein leeres Loch, als hätte jemand sie einfach weggenommen. Ein Raunen ging durch die Reihen der Dorfbewohner. Wie konnte das passieren? Wer würde einem Schneemann seine Nase stehlen?

Die Kinder waren aufgebracht. Sie liefen im Dorf herum und fragten jeden, ob er etwas über die verschwundene Nase wusste. Aber niemand konnte ihnen weiterhelfen. Selbst die Tiere, die in der Nähe des Dorfes lebten, wussten nichts von der verlorenen Möhre. Es war, als ob sie sich in Luft aufgelöst hätte.

Währenddessen, nicht weit entfernt im verschneiten Wald, hoppelte ein kleiner Hase namens Hoppel durch den Schnee. Hoppel lebte mit seiner Familie in einem gemütlichen Bau, versteckt unter einer großen, alten Eiche. Der Winter war für die Hasenfamilie eine schwierige Zeit, und das Futter wurde knapp. Hoppel und seine Geschwister mussten weit hinaus in den Wald, um nach Nahrung zu suchen.

An diesem besonderen Morgen hatte Hoppel Glück. Auf seinem Weg durch den Wald entdeckte er etwas, das unter einer Schneedecke hervorlugte. Es war eine prächtige, orangefarbene Karotte! Hoppel konnte es kaum glauben. Eine Karotte mitten im Winter war ein wahrer Schatz. Schnell packte er die Möhre mit seinen kleinen Zähnen und hoppelte zurück zu seiner Familie.

Hoppel findet Nase Kindergeschichte Der Tag, an dem Knut seine Nase verlor

Während die Hasenfamilie sich über den unerwarteten Fund freute, machten sich die Kinder in Plätzchendorf weiter Sorgen um ihren Schneemann. Sie wollten unbedingt Knut seine Nase zurückgeben. Also beschlossen sie, eine Suche zu organisieren. Mit großen Plakaten und lauten Rufen machten sie sich auf den Weg durch das Dorf und den angrenzenden Wald.

Während dessen hattes sich der junge Hase Hoppel mit seiner Karottenbeute im Bau verkrochen. Doch als er den Lärm der herannahenden Kinder hörte, wurde er neugierig. Vorsichtig lugte er aus seinem Bau heraus und sah die Kinder, die mit roten Nasen und dampfenden Atemwolken durch den Schnee stapften.

Eines der Kinder, ein Mädchen namens Mia, entdeckte Hoppel und ging vorsichtig auf ihn zu. Mia hatte immer ein gutes Herz für Tiere und beugte sich zu dem kleinen Hasen herunter. Sie stellte sich vor und erzählte ihm von dem verschwundenen Möhrenzinken des Schneemanns. Hoppel lauschte aufmerksam und spürte, dass es wichtig war, die Nase zurückzubringen.

Mia findet Hoppel Kindergeschichte Der Tag, an dem Knut seine Nase verlor

Mutig beschloss Hoppel, den Kindern zu zeigen, wo er die Möhre gefunden hatte. Mit sanften Sprüngen hoppelte er voran und die Kinder folgten ihm neugierig. Schließlich kam die kleine Gruppe bei Hoppels Bau an. Mit einem leisen Klopfen bat Hoppel seine Familie, die Möhre herauszugeben. Die Hasenfamilie war zunächst zögerlich, aber als sie die traurigen Gesichter der Kinder sahen, beschlossen sie, die Möhre zurückzugeben.

Dankbar nahmen die Kinder die Möhre entgegen und Mia streichelte Hoppel zärtlich über die Ohren. Gemeinsam kehrten sie zum Dorf zurück, und alle Dorfbewohner freuten sich über die Rückkehr des Möhrenzinkens. Sorgfältig setzten die Kinder die Nase wieder an ihren Platz, und Knut, der Schneemann, war wieder vollständig. Alle im Dorf jubelten vor Freude und klatschten in die Hände.

Zum Dank für ihre Hilfe luden die Kinder Hoppel und seine Familie in das Dorf ein, um mit ihnen zu feiern. Die Dorfbewohner hatten viele Möhren gesammelt, um sie mit der Hasenfamilie zu teilen. Die Hasen waren überglücklich über die Großzügigkeit der Menschen und versprachen, immer ein Auge auf Knut zu haben und gut auf ihn aufzupassen.

Ende Kindergeschichte Der Tag, an dem Knut seine Nase verlor

Von diesem Tag an waren die Kinder und die Hasenfreunde und sie erlebten viele Abenteuer gemeinsam. Die Geschichte von Knuts verschwundener Nase wurde noch viele Winter lang erzählt, und niemand im Dorf würde jemals vergessen, wie ein kleiner Hase mit einer großen Tat das Herz aller eroberte.

Die Sonne ging langsam unter und tauchte das Dorf in ein goldenes Licht, während die Kinder und die Hasen über den Platz tanzten. Es war ein schöner Abschluss für ein aufregendes Abenteuer, das alle noch lange in Erinnerung behalten würden. Und Knut, der Schneemann, stand da, mit einem zufriedenen Lächeln, das auf seinem kohlenschwarzen Gesicht zu erkennen war, denn nun wusste er, dass er nicht nur eine Nase, sondern auch viele neue Freunde gewonnen hatte.

So endete der Tag in Plätzchendorf, und als die Sterne am Himmel funkelten, wusste jeder, dass der Winter noch viele weitere wundervolle Geschichten bringen würde. Die Dorfbewohner und ihre tierischen Freunde würden sie gemeinsam erleben, immer bereit, einander zu helfen und gemeinsam zu lachen. Und der Schneemann Knut würde immer da sein, mitten im Dorfplatz, mit seiner leuchtend orangefarbenen Nase.

Erstellt mit unserem

GESCHICHTEN
PILOT

Individuelle Kindergeschichten

Malbild zum Download:

Hinweis: Ggf. musst du nach dem Download (je nach Smartphone) nach rechts swipen, um zurück zur Geschichte zu kommen.