Geschichtenpilot – Das kleine 1 x 1
Mit nur wenigen Klicks spannende Kindergeschichten erschaffen: einfach, kreativ & individuell

Was macht den Geschichtenpiloten so besonders?
Geschichten sind für Kinder mehr als nur Unterhaltung – sie fördern Fantasie, Sprache und die Bindung zwischen Eltern und Kind. Doch manchmal fehlt die Zeit oder die Inspiration, um selbst eine neue Geschichte zu erfinden.
Genau hier setzt der Geschichtenpilot an: Ein innovatives KI-Tool für Eltern, mit dem du im Handumdrehen kreative, altersgerechte und individuelle Kindergeschichten schreiben kannst – perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse deiner Familie.
Wie funktioniert der Geschichtenpilot?
Der Geschichtenpilot ist ein KI-Tool, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz individuelle Geschichten entsprechend deiner Vorgaben für Kinder generiert. Du entscheidest, welches Thema, welches Alter und welche Lesezeit am besten passt – und schon entsteht eine spannende Geschichte, die du sofort mit deinem Kind lesen kannst.

① Thema bestimmen
Im ersten Eingabefeld kannst du deiner Fantasie oder der deines Kindes freien Lauf lassen. Du kannst angeben, wer oder was mitspielen soll, Namen nennen, Orte erfinden, Handlungen vorgeben oder eben auch nur ein Wort wie “Zauberwald” schreiben. Der Geschichtenpilot macht den Rest!
Merke: Je detaillierter deine Eingaben, desto individueller die Geschichte. Je weniger Eingaben, desto “standardisierter” die Geschichte. Manchmal lohnt es sich 2 oder 3 Worte mehr anzugeben.
② Alter des Kindes auswählen
Damit die Geschichte altersgerecht wird, musst du das Alter des Kindes, für das die Geschichte geschrieben wird, angeben. Das sorgt dafür, dass sie nicht nur inhaltlich, sondern, dass auch die Tonalität, die Ausdrucksweise und auch die Moral der Geschichte an den angegebenen Altersbereich angepasst ist.
③ Lesezeit angeben
Hier hast du die Möglichkeit die ungefähre Lesezeit, also die Länge der Geschichte zu beeinflussen. Je nach dem wie viel Zeit ihr habt.
Tipp: Wenn du dir eine einfallsreichere Geschichte vorstellst, solltest du eine längere Lesezeit wählen, da nur in dieser Länge eine Geschichte wirklich kreativ und ausgeschmückt gestaltet werden kann.
④ Los geht’s – Die Geschichte wird geschrieben!
Jetzt musst du nur noch auf den Los geht’s-Button drücken und der Geschichtenpilot beginnt deine persönliche Geschichte zu schreiben. Dies kann bis zu einer Minute dauern. Die KI muss auch erstmal nachdenken. Klingt verrückt, ist aber so.
Welche Vorteile hat der Geschichtenpilot?
Im stressigen Alltag bleibt oft wenig Zeit, um sich jeden Abend eine neue Gute-Nacht-Geschichte auszudenken. Der Geschichtenpilot nimmt dir diese Last ab – und eröffnet gleichzeitig völlig neue Möglichkeiten:
✅ Spart Zeit: Kein langes Überlegen mehr, die Geschichte ist sofort da.
✅ Fördert Fantasie & Bindung: Eltern und Kinder tauchen gemeinsam in neue Welten ein.
✅ Individuell & kindgerecht: Geschichten entstehen nach euren Vorgaben.
✅ Unendliche Abenteuer: Dank der „Geschichte verlängern“-Funktion könnt ihr eure Geschichte beliebig verlängern.
Ein großer Vorteil des Geschichtenpiloten ist, dass er das Vorlesen erleichtert und abwechslungsreicher macht. Wie stark Vorlesen Kinder wirklich fördert, erklären wir ausführlich im Beitrag Warum Vorlesen Kinder stark macht.
Kleiner Vorgeschmack?
Eingabe:
Junge lebt mit bestem Freund seinem Roboter in einer Unterwasserwerkstatt. Oktopus braucht Hilfe.

Klingt spannend, oder? Und das Erstellen der Geschichte mit dem Geschichtenpiloten hat mich keine 2 Minuten gekostet. Und genau das macht macht den KI-Piloten für mich als Papa zweier Kindern mittlerweile unverzichtbar. Und natürlich lesen wir auch noch tolle, bunte Kinderbücher. Der Geschichtenpilot ist kein Ersatz, sondern auch Ergänzung!
Häufige Fragen (FAQ)?
Ja, bisher können wir die Nutzung des Geschichtenpiloten kostenlos anbieten. Sollte sich dies in Zukunft ändern, erfolgt das nicht automatisch, sondern nur mit Zustimmung deinerseits. Versprochen!
Im Endeffekt sobald das Kind in der Lage ist zuzuhören. Es gibt kein Mindestalter. Wir schlagen 3 – 12 vor. Aber du entscheidest!
Speichern kannst du sie zur Zeit noch nicht. Das möchten wir in Zukunft aber noch ändern. Ausdrucken geht.
Ja, während du die Geschichte geöffnet hast, kannst du sie beliebig oft verlängern. Das ist ein Spaß 🙂